Ein Stempel-Kuriosum der Freien Stadt Danzig.

Kürzlich lag uns eine Postkarte mit der merkwürdigen Abstempelung „Fürstenberg – Freie Stadt Danzig“ vor. Da es einen Ort dieses Namens im Freistadtgebiet bekanntlich nicht gibt, wandten wir uns um Auskunft an die zuständige Stelle und erhielten darüber von der O.P.D. für das Gebiet der Freien Stadt Danzig unter dem 9. November folgende interessanten Bescheid:
„Eine Berliner Stempelfabrik hat den für die Postagentur „Fürstenau (Freie Stadt Danzig bestimmten Aufgabestempel irrtümlich mit der Inschrift „Fürstenberg (Freie Stadt Danzig)“ versehen. Bevor das Postamt in Tiegenhof, das den Fehler beim Eingange des Stempels bemerkt hatte, den unrichtigen Stempel an den Lieferer zurücksandte hatte, hat ein Beamter des Postamtes widerrechtlich mit dem Stempel einen Abdruck auf die einem dann zugesandte Postkarte gesetzt. Gegen den Beamten, der gegeben hat, dass er sich einen Scherz haben erlauben wollen, ist das erforderliche verfügt worden.

918 total views, 4 views today


Fatal error: Call to undefined function setPostViews() in /home/danzig/public_html/wp-content/themes/twentythirteen-child/single.php on line 22