btn toggle

Gallery

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 105 - 15. Mai, 19802 » Zur Danzigmarke Michelnummer 87 ohne Gründruck

Zur Danzigmarke Michelnummer 87 ohne Gründruck

Karl Kniep
BPP und Infla-Bln. Prüfgebiet: Danzig
Goerdelerstr. 15  -  -  D 62 Wiesbaden
25. Januar 1980

Aus dem europäischen Ausland wurde dem Schwaneberger Verlag im September 1977 die abgebildete Marke vorgelegt. Der Verlag reagierte am 3.10.1977 mit den nachstehenden Zeilen und vergab für die Marke im nächsten Spezialkatalog die Nr. 87 F, leider mit dem Zeichen für Inflaechte Abstempelung (obwohl der Stempel m.E. fraglich ist) und ohne Preis.

Sehr geehrter Herr

für Ihr Schreiben vom 20.9.1977 danken wir Ihnen. Wir werden Ihre Danzig-Marke MiNr. 87 ohne Gründruck als Abart in den Katalog aufnehmen. Ihre Marke senden wir Ihnen anbei zu unserer Entlastung zurück und danken für Ihre Mitarbeit.

Bit fredndlichen Grüssen
SCHWANEBERGER VERLAG GMBH
Redaktion
(Webersinke)

Dies war zwar gut gemeint, führte aber zu unangenehmen Auswüchsen insofern, als ähnliche Marken in Auktionskatalogen zu Schätzpreisen bis zu 7.000 DM angeboten wurden ("im Michel merkwürdigerweise ohne Preis und nur gestempelt bekannt", "nach über 50 Jahren eine Rarität entdeckt").

Eine weitere Folge war, daß diverse Stücke der Nr. 87 mit schwachem bis mittelstarkem Gründruck als vermeintliche 87 F zum Prüfen eingesandt wurden.

Es sind viele Danzigmarken bekannt, bei denen beim Zweiphasendruck eine. der Farben schwächer oder überhaupt nicht eingefärbt wurden. Es ist unzweckmäßig, alle diese "Abarten" zu katalogisieren - wo soll man da eine Grenze setzen bei all den vielen roten Mittelstücken?

Ich habe daher dem Schwaneberger Verlag aus meiner eigenen Sammlung. acht (1) Exemplare dieser Marke (auch mit Aufdruck DM, auch Inflaecht signierte) gesandt, dei denen der Gründruck ganz fehlt (drei Stück), bzw. in Abstufungen vom hellsten Grün bis fast zur Originalfarbe (fünf Stück) erscheint.

Damit war - im Einvernehmen mit Herrn Dipl. Ing. Schüler, Leiter der Arge Danzig, die Bitte verbunden, die Nr. 87 F ersatzlos zu streichen.

Wertmäßig würde ich diese "Abart" mit höchstens 100 DM veranschlagen; damit wäre sie nach ihrem zahlreichen Vorkommen, und auch gemessen an echten Probedrucken, gut bezahlt.

>>  >>  >>

Rundschreiben 105, Zur Danzigmarke Micheinummer 87 ohne Gründruck, Seite 1.


Hits: 1450

Added: 13/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig