btn toggle

Gallery

Gallery » Die Danziger Feldpost - dzg-Stempel - Klaus Böhm » Postnummer als Absenderangabe

>> Die Danziger „FELDPOST - dzg" - Stempel und ihre aptierten Formen 1939-1945

>> 16. FELDPOST-Kartenvordruck

Abb. 26

Diese Karte muß als große Feldpostseltenheit betrachtet werden, da von der Druckauflage lt. Druckvermerk von den 20 000 Stück erst 3 Karten bekannt geworden sind.

17. Postnummer als Absenderangabe

KÖHLER hat in seiner Arbeit erstmalig auf die Danziger Postnummern hingewiesen, die den Danziger Truppenteilen von der Landespost-direktion zugeteilt worden waren. Diese dreistelligen Postnummern, die mit den Feldpostnummern der Wehrmacht, die immer fünfstellig waren, nicht zu verwechseln sind, sollten wohl die Postverteilung innerhalb Danzigs erleichtern. Diese Postnummer hatten wohl den Charakter von "Postlager-Nummern", um die Post leichter den einzelnen Einheiten zuordnen und ausgeben zu können. Die Post-nummernverteilung zu enträtseln ist heute leider nicht mehr möglich. Bis heute ist nur ein Beleg bekannt, der als Absender die Postnummer „645" trägt.
Die Danziger FELDPOST-Vordruckkarte trägt als Hinweis in der Absenderangabe links den Vermerk „Post Nr.", gedacht waren diese Karten zum Versand innerhalb Danzigs. (Abb. 26).

18. Einschreibe-Briefe

Erstaunlich gering ist das Vorkommen von Feldpost-Einschreibe-briefen .Bis jetzt ist nur ein R-Brief bekannt, der mit dem Stempel FELDPOST IV dzg gestempelt ist. Der Brief trägt den R-Zettel von

Die Danziger Feldpost-dzg-Stempel,  Klaus Böhm, Seite 36.


Hits: 1554

Added: 13/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig