btn toggle

Gallery

Gallery » Freimarkenheftschen der Freie Stadt Danzig - Helm. Laskowski » Freimarkenheftschen der Freie Stadt Danzig, NACHWORT

NACHWORT

Betrachtet man nun das Ergebnis der vorliegenden Arbeit, dann muß man feststellen, daß von der Gesamtauflage der Freimarken- heftchen von 457 600 Stück bisher nur 17 Stück bekannt wurden. Geht man weiter davon aus, daß vielleicht die gleiche Anzahl noch unentdeckt irgendwo vorhanden ist, dann ist daraus zu ersehen, daß die Freimarkenheftchen von Danzig, gemessen an der Gesamtauflage, zu den ganz großen Raritäten zählen und seltener sind als der " Große Innendienst ".

Der Grund für die Seltenheit ist darin zu sehen, daß der Inhalt der Freimarkenheftchen verbraucht wurde und die Heftchendeckel keine weitere Beachtung fanden und weggeworfen wurden. Das damals noch geringe Interesse für das Sammelgebiet "Freimarkenheftchen" und der Umstand, daß die Freimarkenheftchen von Danzig keine Zusammendrucke enthielten, kommt noch hinzu. Auch die Ereignisse der letzten Kriegstage sind in diesem Zusammenhang zu nennen.

Wenn manchmal die Ansicht vertreten wird, eine Danzig-Sammlung ist nur wertvoll wenn der "Große Innendienst" vorhanden ist, muß dem entgegengehalten werden, daß diese Auffassung dringend einer Korrektur bedarf. So ist es z.B. relativ leicht den "Innendienst" zu erwerben, da er bei fast jeder größeren Auktion angeboten wird. Wie sieht es aber bei den Freimarkenheftchen aus ? Fehlanzeige ! Versucht man ein Freimarkenheftchen von Danzig zu erwerben, dann ist dieses ein vergebliches Unterfangen. Vielleicht erfolgt, wenn man Glück hat,nach vielen Jahren einmal ein Angebot.

Abschließend noch ein Wort zu der vorliegenden Broschüre. Es können sich trotz größter Sorgfalt bei der Bearbeitung dieser Broschüre Irrtümer und Fehler eingeschlichen haben. Es ergeht daher die Bitte,neue Erkenntnisse dem Verfasser mitzuteilen. Nur so ist es möglich, eventuelle Fehler zu korrigieren. Es sollten auch neu entdeckte Freimarkenheftchen gemeldet werden, um Ergänzungen und Vervollständigungen vornehmen zu können. Dazu genügen Fotokopien aller Heftchenteile sowie Angaben über Farbe des Heftchendeckels und eventuelle RAN auf den Freimarkenblättern.

Im Oktober 1983                                                     Der Verfasser

 

Freimarkenheftschen der Freie Stadt Danzig, Seite 71.


Hits: 1437

Added: 11/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig