btn toggle

Gallery

Anton Auffenberg: Bahnpost im Raum Danzig

>> 10 Kursstempel mit Rechteck

Welchen Zwecken sie im einzelnen gedient haben, wäre noch zu erforschen. Der Stempel Danzig - Lauenburg - Danzig kommt viel auf Kriegsgefangenenpost vor; die Stempel Hohenstein - Konitz und umgekehrt sind bislang nur für jeweils eine Zugnummer bekannt.

11 Kursstempel mit Zeilen

Von den späten Zeilenstempeln sind aus dem Raum Danzig 2 Typen bekannt:

Der erste Stempel (wohl Vorläufer des Rechteckstempels) ist ebenfalls (nur) auf Kriegsgefangenenpost bekannt.

12 Beschreibung der Stempel

Da jeder Postwagen einen eigenen Stempel besaß, gibt es von häufig befahrenen Strecken viele Typen, die bisher nicht genügend beachtet worden sind. Daher ergeht die Bitte, künftig genauer auf die Abbildungen zu achten, um die Verschiedenheiten herauszufinden. Zur Beschreibung sollte auch eine gewisse Systematik entwickelt werden. Zwar ist bisher schon durch Angaben wie „D steht über PO" usw. differenziert worden. Es gibt aber von Gerhard Retzlaff in seinem Büchlein „Katalog der unter deutscher Postverwaltung benutzten Bahnpoststempel" den Vorschlag einer ein-heitlichen Nomenklatur. Er definiert die Buchstaben der Streckenbezeichnung, die durch die senkrechte Verlängerung der Buchstaben B, N und T des Wortes „BAHNPOST" getroffen werden.

Ich habe die Beschreibung ähnlich formuliert, nämlich die Stellungen von „B" und „T" in „BAHNPOST" und zusätzlich des „Z" in „ZUG" (siehe Abbildung).

Das nebenstehende Beispiel würde demnach heißen:
ZUG in Antiqua,
B unter 1, T unter AN, Z links von B.

Bei sehr ähnlichen Stempeln können weitere Kriterien genannt werden.

 

Rundschreiben 188, Literaturbeilage 997A, 15. Juni 2000, Seite 17.


Hits: 1742

Added: 23/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig