btn toggle

Gallery

>>  >>  >> Kuriose Danzigstempel

Wenn einigen Mitgliedern unserer Arge Danzig für ihre Vorlagen usw. zu danken ist und sie nicht namentlich genannt werden, bittet der Autor um Nachsicht. Jedoch muß hier ein Name genannt werden, nämlich unser Mitglied Auffenberg aus Bonn. Man kann ohne Übertreibung sagen: Herr Auffenberg hatte den Geistesblitz des 20. Jahrhunderts, als er den ominösen Danzig u von Seite 3 erkannte als aptierten Esperanto-Sonderstempel Phantastisch!! - Der "Weltgeschichtliche Tag" ist ein privates Erzeugnis, vermutlich aus dem Müchener Raum.

Auf vielen Umwegen haben wir einige Kopien von Kopien der 'Stempelfabrik Gleichmann, Berlin, dazu gehören die beiden Zeilenstempel Esperanto, Danzig-Glettkau und Danzig S, die uns zunächst rätselhaft erschienen, bis ein Abschlag Fürstenberg auf Danzig Nr, 73 (Feld 3 mit Oberrand) und mit gleichem Datum auf einer Nr. 74 auftauchte. - Der Reihe nach: Offenbar hat es den Zeilenstempel Esperanto in zwei Ausführungen gegeben (und den Rundstempel möglicherweise auch, der ganz oben abgebildet zu Danzig u führte). Wenn man die Abschläge vergleicht, fällt auf: Der Punkt hinter XIX, steht einmal hauchdünn nach links über dem K, einmal hauchdünn nach rechts über dem senkrechten Strich des K. Auch ist die 4 vor Aügusto wohl etwas anders. Bitte um saubere Fotokopien (auch des gundstempels) zu vergleichszwecken!

Danzig-Gletthau könnte ein Lesefehler sein, der falsch geschnittene Stempel fällt, nach dem Datum vergleichbar, in eine Periode der Umarbeitung ebenso wie Fürstenberg, der mit Datum 24.9.21 auch in eine Zeit des Wechsels fällt. Danzig b und Danzig S (= Danzig 5??) könnten Versuche für Stempel mit Werbezusätzen sein. Vermutlich ist Fürsten-berg nach Danzig ausgeliefert worden, wo man den Irrtum erkannte.

Geirrt hat sich Herr Becker 1964 in seiner Tafel D 13, als er Brösen (Freie Stadt) erfand sowie bei Rosstrampken das G vergessen hatte. Ein offensichtlicher Irrtum ist auch Weigelsfeld, richtig: Weiglesfeld.

>>  >>  >>

Rundschreiben 158, Literaturbeilage 944, Karl Kniep, 10.10.1992, Seite 4.


Hits: 1553

Added: 30/09/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig