btn toggle

Gallery

Gallery » Danzig Reisführer - Dr. F. Schwarz » Museen und Bilbiotheken

>> Danzig Reiseführer - Dr. F. Schwarz

>> VIII. Beschreibung der wichtigsten Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten:

F. Museen und Bilbiotheken: 

westpreußischen Geschichte und folgt damit einer schon seit Jahrhunderten gepflegten Tradition. Unter den etwa 4000 Handschriften befinden sich wichtige Originalchroniken zur Heimatgeschichte und reiches Quellenmaterial zur städtischen Verwaltung, Rechtspflege und Familiengeschichte früherer Zeiten. In den Schaukästen des Magazins sind eine Anzahl sehenswerter Stücke ausgestellt, Handschriften und frühe Drucke der Bibel, eine Lutherbibel, kostbare Einbände, Denkmäler der Danziger Buchdruckerkunst u.a. Aufbewahrt wird hier auch die Marienbibliothek, eine ehemals der Priesterbrüderschaft von St. Marien gehörige Sammlung von mittelalterlichen Handschriften und Inkunabeln.

IX. Der Hafen - Hafenrundfahrt:

Der großen Danziger Handelsflotte diente ehemals nur der jetzt Binnenhafen genannte, von den beiden Armen der Mottlau gebildete Teil als Hafen. Er umfaßt jetzt das gesamte Flußgebiet der Toten Weichsel von Einlage bis Neufahrwasser. Der Hafenplatz Neufahrwasser ist erst entstanden nach der Besitzergreifung durch Friedrich den Großen 1772, nachdem die ursprünglich nördlich gerichtete Mündung versandet war und durch den seit 1673 zum Teil künstlich angelegten nordwestwärts gerichteten Hafenkanal ersetzt wurde. Weichselmünde, die frühere Hafenfestung, wurde schon 1379 zuerst in Form eines Blockhauses zur militärischen Sicherung der Hafeneinfahrt errichtet. Der Turm der Festung diente früher zugleich als Leuchtturm. Der heutige Leuchtturm (1896 erbaut) liegt an der letzten Biegung des Hafenkanals in Neufahrwasser.

Hafenrundfahrt; Abfahrtstelle Langebrücke am Heiligen Geisttor. Zwischen Speicherinsel und Krantor vorbei am Fischmarkt, an Steuerbord das Städt. Elektrizitätswerk, Kanalpumpstation die Bootshäuser von Rudervereinen. Kurz vor der Einmündung der Mottlau in die Tote Weichsel an Backbord Verladebühne des städt. Gaswerks, an Steuerbord die ehemalige Werft von Klawitter, weiter an Backbord sieht man die Danziger Werft (die frühere Kaiserliche Werft) mit ihren Schwimmdocks. Sie führt jetzt die Bezeichnung "The international >>

Danzig, Führer durch Stadt und Umgebung von Dr. F. Schwarz, Seite 47.


Hits: 1823

Added: 14/11/2010
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig