btn toggle

Gallery

Gallery » Rundschreiben 141 - 1. Quartal, 1989 » Absenderkennzeichen "Markenlochungen" aus Danzig

>>  >>  >> Absenderkennzeichen "Markenlochungen" aus Danzig

Lochungen von Danziger Firmen auf Port-Gdansk-Marken sind bekannt geworden von VD (42 Marken) und UBC/L (1 Marke). Diese Stückzahlen sind in den nachstehenden Angaben mit enthalten.

Nach der Häufigkeit ergibt sich folgendes Bild (M = Lochung auf Marke/Briefstück, G = Lochung der Marken auf Ganzstück ohne Rück sicht auf die Anzahl der verwendeten Marken):

Bei diesen 36 aufgeführten, durch die letzte Rundfrage belegte Symbole ist M dreimal vertreten, vgl. Abb. 22-24. Das Briefstück Abb. 24 ist im Besitz von Herrn Blaszczyk, es ist ein größeres M ohne Punkt dahinter. Alle übrigen hergesandten Meldungen sind bei Abb. 23 gezählt worden.

Nur durch Abbildungen sind bekannt JJ, LG und SPEISER (Q 2). Nicht abgebildet werden konnte PB, diese Lochung ist belegt in Q 6, jedoch ist die Ansicht der Postkarte abgebildet, mit dem Vermark, der Absender sei Danzig-Langfuhr, Klein-Hammerpark.

Somit können nebenstehend belegt werden durch Abbildungen 36 -1 + 3  38 Symbole. Von den fehlenden 6 Stück ist lediglich H&R/Dz in Q 7 belegt, aber die Abbildung ist sehr schlecht und nicht reproduzierbar.

Als Irrtümer sind erkannt worden die früher gemeldeten Lochungen AD = A. Druckenmüller (es handelte sich wohl immer um ein verkanntes VD) und HD (stets ein schlecht gelochtes MD - Herr Dr. Demant: Bitte nachprüfen!). Nicht aufgeführt worden ist H&R, weil dies vermutlich ein Teilabschlag des zweizeiligen H&R/Dz ist.

Falsch gedeutet waren in Q 1 bis Q 8
A&S = Anker & Siemens
BO = Bloomfields Overseas
OB = Oberbürgermeister Zoppot (Q 9: 1903 hatte Zoppot noch keinen Oberbürgermeister)
S  = Schichau
VD = Vesta Versicherung (oder A. Druckenmüller)

Zur Bewertung gibt es den einzigen Hinweis in Q 4 Seite 129; dort ist ein Preisaufschlag von 15 DM (auf Marken- und Stempelwert) bzw. 25 DM auf den Ganzstückwert angegeben. Dies kann nach der jetzigen Zählung nicht mehr generell aufrecht erhalten werden.

Preisaufschlag bei losen Marken/Briefstücken auf Marken- und Stempelwert:
10 DM für UBC/L und VD
15 DM für S und E.A.B.
25 DM bis 40 DM für die übrigen Lochungen

Preisaufschlag bei Ganzstücken unabhängig von der Menge der verklebten Stücke
25 DM für UBC/L
60 DM für die übrigen Lochungen

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 141, Literaturbeilage 922, Karl Kniep,  4.1.1989, Seite 2.


Hits: 1960

Added: 18/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig