btn toggle

Galerie

Gallery » Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929 » Verein Bremer Briefmarkensammler e. V.

 >> Briefmarken Ausstellung, Katalog, Gruppe VI

>> 97. E. Maack-Bergedorf
sondern die auch zum wissenschaftlichen Studium zu dienen vermögen und durch ihre Abgeschlossenheit als Lehrmaterial von bleibendem Wert sind.

98. A. B. Piaskowski-Warschau
Geschichte der polnischen Levantepost 1919/21.

99. Franz Amon-Wien
Lehrsammlung
Die Sammlung ist in erster Linie unter Berücksichtigung der pädagogischen Momente für die Schüler zusammengestellt, die die phil. Jugendkurse besuchen, ist aber auch für Erwachsene äusserst lehrreich. Der Laie sieht auf den kleinen Bildern anschaulich die Grösse der Welt, ihre Wunder und Schönheiten, Kunst und Kultur.

100. Otto E. Stiedl-Wien
Lehrsammlung
400 Originale und die gleichen Marken in Fälschungen

101. Verein Bremer Briefmarkensammler e. V.-Bremen
Ein Ausschnitt aus dem Vergleichsmaterial der Kartei und Prüfungsstelle des Vereins. Auf mehreren Tafeln sind die Briefmarken der freien Hansestadt Bremen, echte und falsche Stücke, in 16facher Vergrösserung photographisch wiedergegeben.

102. Frau Martha Berezowski-Görlitz
Sammlung: Köpfe berühmter Männer auf Briefmarken
Die Sammlung entstand in der Zeit der Inflation und wurde von mir nach und nach auf die jetzige Höhe gebracht. Ich habe auch noch einen 2. Band im Besitze, der jedoch zum Teil nur ausgebaut ist, weil bei manchen Ländern und bei manchen Köpfen immer wieder Ergänzungen kommen, die ein Umordnen notwendig machen. Die Sammlung ist bei der Deutschen Briefmarkenausstellung in Hamburg 1925 mit einem Diplom bedacht worden und bestand damals aus 20 Blättern. Bei dem Aufbau der Sammlung wird auf leicht-gestempelte, möglichst aber ungebrauchte Marken Rücksicht genommen.
Unter jedem Bildnis sind die genauen Daten der betreffenden Persönlichkeit und seine besonderen Leistungen durch mich handschriftlich angeführt.
Nachdem die Sammlung z. T. auch sehr seltene Marken und Serien enthält, hat diese durch den besonderen Aufbau nicht nur bei Philatelisten viel Anklang gefunden, sondern insbesondere das Interesse von Laien für das Gebiet der Philatelie hervorgerufen.

103. Philatelisten-Klub Danzig-Langfuhr
Bild: Marienkirche in Danzig, nur aus Danziger Marken hergestellt.

104. Eugen Sommerfeld-Langfuhr.
Bild: Marienkirche in Danzig aus kursierenden Marken 3 P-75 P hergestellt.

105. Rechnungsrat Rich. Albsteiger-Augsburg
Philatelistische Scherze auf Briefumschlägen und Karten.

Briefmarken Ausstellung, Danzig 1929, Seite 97.


Hits: 1725

Added: 20/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig