>> >> >> Personalia und Kurznachrichten
Unser Mitglied Herr Dr. Julius Böheim, Fließhornstr. 8, 7750 Konstanz 18, hat mit zwei Kollegen einen Briefmarken-Versandhandel eröffnet. Zur Zeit ist noch kein größerer Danzig-Lagerbestand angehäuft, Herr Dr. Böheim wird sich zu gegebener Zeit (hoffentlich!!) melden.
Vereinsamt und krank meldete sich ein Herr Günther Schmidt aus Konstanz Salmansweilergasse 16, früher Langfuhr, und bat um Kontakt mit Landsleuten. Ihm wurden die Anschriften der älteren Danziger unserer Arge vermittelt.
Erfreuliches aus der Arge Polen: Der Leiter, Herr Stefan Petriuk, wurde am 8.9.1983 zum "Prüfer und Experten" des Polnischen Philatelistenverbandes gewählt (aber erst ein Jahr später veröffentlicht). Herr Petriuk ist damit der erste ausländische Prüfer des Verbandes und zuständig für Stadtpostämter und "groszy" überdrucke von 1950.
Der Geschäftsführer der Arge Polen, Herr Hans-Jürgen Dobiat, hat angeregt, in einigen Jahren einen "Polen-Salon" einzurichten. Am 17. November fanden erste Gespräche statt, über deren Ergebnis bisher nichts bekannt ist, weil unser Mitglied, Herr Wölms, kurzfristig verhindert war, daran teilzunehmen. Eine Beteiligung der Arge Danzig käme sicherlich nur insoweit infrage, als es sich um die polnische Hafenpost handelt.
Vorschau 1985
Das Jahrestreffen unserer Arge wird stattfinden Samstag, den 18. Mai, in Hamm-Pelkum, Selbach-Hotel. Die Einladungen werden versandt mit dem Folgerundschreiben Ende März 1985.
Der Donnerstag davor ist gesetzlicher Feiertag. Der "Tag der Danziger" wird sein Anfang Juni, sodaß die Termine nicht zusammenfallen.
Nach Pfingsten, aber noch Ende Mai, könnte noch ein kleineres Treffen in Berlin im gleichen Hotel wie 1984 möglich sein.
In der Villa Clementine in Wiesbaden, die laufend Briefmarkenausstellungen einer Stiftung durchführt, ist bis 20. Januar 1985 u.a. die Danzigsammlung der Stiftung zu sehen. Die Ausstellung ist nur zweimal wöchentlich zugänglich, Auskunft erteilt der Hausmeister, 06121 - 312 423.
Am 28. Februar wird in London eine Ausstellung der Royal Philatelie Society eröffnet. Hier wird Herr Hennig, unser Mitglied aus Chicago, einen Teil seiner Danzig-Sammlung auf 52 Rahmen ausstellen, darunter die Michel-Nrn. 48 und 49 in Bogenrekonstruktion, die Nr. 47 in vielen Einzelstücken, Paaren usw. bis hin zu einem Zehnerblock.
Anläßlich der 100-Jahr-Feier des Wiesbadener Briefmarken-Sammler-Vereins findet vom 26. April nachmittags bis zum 1. Mai abends im Hotel "Schwarzer Bock" eine Jubiläumsausstellung statt. Es sind fast 100 Rahmen vorgesehen, überwiegend mit örtlichen Themen, aber auch u.a. eine Blaue Mauritius, Dänisch-Westindien, Bhutan und der "Große Innendienst" von Danzig.
Zu unserem Jahrestreffen am 18. Mai ist auch wieder eine Auktion geplant. Material hierzu können Sie bis etwa 10. März schicken an Herrn Siegfried Stoye, Ernst-Wöllstein-Str. 7, 6544 Kirchberg: Es sollten keine Einzellose unter 50 DM Ausruf dabei sein (möglichst!), weil diesmal die Aufbereitung, etwa notwendige Prüfung usw. ehrenamtlich von Leitung und Geschäftsstelle der Arge durchgeführt wird und der geringe Zuschlag nur die nötigsten entstandenen Kosten decken soll also kein Abzug für die Einlieferer!
>> >> >>
Arge Danzig, Rundschreiben 125, 31.12.1984, Seite 680.
Hits: 2593
Added: 23/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org