Falschstempel mit festem Datum
[Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, E-Mail: martin.jenrich@web.de]
In der "Sammler-Lupe", Juli 1950, S. 202/3 (Lit-Nr. 80) wies Dr. Dub darauf hin, dass die unten abgebildeten 11 Stempel Falschstempel sind. Merkmal: Alle haben eine Datumsbrücke mit nicht verstellbarem Datum. Mir wurde das von einem unserer Danzig-Prüfer bestätigt.
Am äußeren Erscheinungsbild läßt sich nicht sofort erkennen, dass es sich um Falschstempel handelt. Und dass sogar kleine Orte - wie Großzünder und Wotzlaff - und der DAPOSTA-Stempel gefälscht wurden, kommt dem Danzig-Sammler wohl kaum in den Sinn. Es ist also nötig, die in einer Danzig-Sammlung befindlichen Stempel zu überprüfen, ob sich die nachfolgend aufgeführten eventuell darunter befinden.
"Die Post", Jahrgang 1936, Seite 123/4
Nachstempelungen der Danziger Inflationsmarken
G. Kobold, Berlin
In neuer Zeit haben einige Prozesse stattgefunden, die den Deutschlandsammler besonders angehen, da sich die Gerichte mit den Nachstempelungen der deutschen Inflationsmarken befaßt haben. Ein solcher Prozeß fand schon vor einigen Jahren in Hamburg statt, wo sich eine Zentralstelle für Herstellung von Nachstempelungen befand. Als in einem Hamburger Sammlerverein diese Zustände zur Sprache kamen und von Betrug gesprochen wurde, erhob der Vertreiber dieser Fälschungen gegen die verantwortlichen Herren vom Verein Klage bei Gericht. Das war vor mehreren Jahren, heute würde das niemand mehr riskieren. Die Klage wurde abgewiesen, und der Kläger mußte die nicht geringen Kosten tragen. Das Gericht stellte fest, daß der verwendete Stempel Hamburg 1z niemals zum Abstempeln von Postsendungen im äußeren Verkehr gedient hat und seit 1926 beim Postamt Hamburg 1 "abhanden" gekommen war und sprach sich dahin aus, daß nachgestempelte Marken auch juristisch als falschgestempelt anzusehen seien. Die Nachstempelei ging aber trotzdem an anderen Stellen lustig weiter. Der Hauptvertreiber war ein junger Mann, der in ganz Deutschland umherreiste und die Händler mit gestempelten Inflationsmarken belieferte, wobei er eine Auswahl von verschiedenen Stempeln hatte.
Arge Danzig, Rundschreiben 239, Seite 2441.
Hits: 3556
Added: 27/03/2013
Copyright: 2024 Danzig.org