btn toggle

Galerie

Danziger Stempelpost

Anton Auffenberg, Zedernweg 121, 53757 Sankt Augustin                    8. März 1997

Liebe Danzigstempel-Freunde,

mit der Auslieferung der Bände 1 und 2 des Stempelkataloges sind wir unserem Ziel nach einer umfassenden Darstellung der Danziger Stempel ein bedeutendes Stück näher gekommen. Es war ein gewagtes Unternehmen, die Kataloge herauszubringen in dem Wissen, daß dies zunächst nur ein Startschuß sein konnte, um weitere Informationen durch die Mitarbeit Interessierter zu erhalten. Seit der Herausgabe des 1. Bandes hat sich hier viel getan. Neue Erkenntnisse, neue Stempel, Korrekturen und Änderungen werden bei einer Neuauflage dieses Bandes viele Neuerungen bedingen.
Viele Fragen konnten geklärt werden, neue haben sich aufgetan. Daher soll durch eine Beilage zum Rundschreiben auf Fragen und neue Erkenntnisse eingegangen werden. Ein weiteres Ziel sind Hintergrundinformationen, die wegen des Umfanges nicht in den Stempelkatalog übernommen werden können.
Als wesentliche Erkenntnis ist festzuhalten, daß ohne eine umfassende Kenntnis der Danziger Postgeschichte kein endgültiges Ergebnis erzielt werden kann. So wird erst das Wissen z.B. um das Jahr der Einrichtung einer Postanstalt in einigen Fällen Aufklärung geben können, ob es sich überhaupt um einen Danziger Stempel handelt.
Darum vorab die herzliche Bitte: Wer hat Unterlagen zur Postgeschichte und kann diese für kurze Zeit zur Verfügung stellen?

Die in diesen Blättern vorgesehene Behandlung der einzelnen Stempel muß - damit die Aussagen leicht wiedergefunden werden können - auf eine ordentliche Systematik zurückgreifen können. Die einzelnen Abhandlungen sollen daher laufende Nummern erhalten. Die Meldungen hierzu erhalten dann die Grundnummer mit einer fortlaufenden Zahl. Hierzu ein Beispiel: Eine Antwort zu Frage 3 könnte lauten: 34-1, d.h., Meldung 1 zu Frage 3. In einem von Zeit zu Zeit erscheinenden Register werden Hinweise gegeben, auf welcher Seite der "Danziger Stempelpost" einzelne Stempel behandelt worden sind. Dies hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Da jetzt schon viel Platz vergeben worden ist, geht's gleich richtig los:

1 Altmünsterberg
Stempel Nr. 1a/b
Die Abbildungen dieser Stempel sind nicht korrekt: Alt-Münsterberg wurde mit Bindestrich geschrieben. Daher hier die richtigen Abbildungen:

2 Altmünsterberg
Stempel Nr. 2
Leider fehlt hier immer noch eine Abbildung. Wer kann damit dienen ?

>>  >>  >>

Rundschreiben 175, Danziger Stempelpost, Anton Auffenberg, 8. März 1997, Seite 1.


Hits: 1847

Added: 16/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig