>> Rundhehreiben Nr. 123
Zum Schluß noch etwas über die Stempel.
Über Märzdaten des Jahres 1945 sind im letzten Rundschreiben die Daten aus den Sammlungen Böhm und Gehrmann nicht genannt worden, ferner von einem Brief eines französischen Sammlers. Es sind damit die Daten vom 6., 8., 9., 12., 13. und 17. März .1945 erfaßt worden.
Es erscheint ratsam, bei künftigen Stempelkatalogisierungen nicht mit Altmünsterberg zu beginnen, sondern mit Danzig 1-7, daran anschließend alle Orte streng alphabetisch, also Brösen unter B, Glettkäu unter U, Praust unter P usw. ohne Rücksicht auf ihre Eingemeindung. Alle übrigen Sondergruppen, wie Luftpost, Kork, Seepost, Leitstempel, Sonderstempel usw. wären dann in beliebiger Reihenfolge anzuhängen.
Die russischen und polnischen Stempel aus dem Paß (Rundschreiben 122, Titelseite) liegen in Übersetzung vor. Interessant bei dem russichen Stempel die Erwähnung "Für Pakete" sowie im Text etliche Grammatikfehler.
Bei den oben abgebildeten Teilabschlägen des Werbestempels sind Teile der Stempelfassung mitabgeschlagen. Es handelt sich nicht um einen Rahmen bzw. um einen aptierten Rahmen.
Nachdem Herr Wittelsbürger den ersten violetten Abdruck eines Luftpoststempels von Danzig 5 vorlegte, der überdies in seinen Maßen von dem bisher bekannten Abdruck abwich,. hat Herr Willi Klein einen weiteren Abdruck gemeldet. Demnach ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen:
Der Abdrück links (ca. 20 mm von der Spitze des L bis zur rechten Balkenspitze des T) kommt nur in Schwarz vor und war zweifellos am Hauptbahnhof (Danzig 5) im Einsatz.
Der Abdruck rechts liegt jetzt nachgewiesenermaßen zweimal in Violett vor (ca. 21,5 mm vom L bis rechts zum T), er war vermutlich im Hauptpobtamt von Langfuhr, also Langfuhr 1, in Gebrauch, vielleicht auch noch später am Postamt am Flughafen. Wir kennen bisher nur die Abdrucke dieses violetten Stempels von 1923 und 1926.
Die beiden Stempel lassen sich leicht auseinanderhalten durch die Stellung des Wortes Luftpost, einmal liegen die Senkrechten durch Wortbeginn und Wortende innerhalb der Segbentschnittpunkte (links), einmal (rechts) dagegen außerhalb der Segmentschnittpunkte.
Melden Sie bitte alle Daten zu dem rechts abgebildeten Stempel!
Auf Wiedersehen in Moos! Mit freundlichen Grüßen empfiehlt sich Ihr
Arge Danzig, Rundschreiben 123, 15. April 1984, Seite 664.
Hits: 3086
Added: 02/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org