btn toggle

Galerie

Gallery » Rundschreiben 123 - 3. Quartal, 1984 » Gedanken über eine erweiterte Erfassung von Danzig-Stempeln

Arge Danzig 117  -  -  Literaturbeilage 117

Gedanken über eine erweiterte Erfassung von Danzig-Stempeln

In großen Zügen sollten wir über einige "Randgebiete" wenigstens eine Kleinigkeit von Informationsmaterial erarbeiten, ohne daß diese Gebiete für einen Stempelkatalog aufbereitet werden. Die bisherige Stempelerfassung berücksichtigte zwar auch Vor- und Nachläuferstempel und die Vorphilatelie, jedoch war sie immer nur auf Postorte bezogen, die innerhalb der Grenzen der Freien Stadt Danzig lagen.

Wir haben jedoch vor 1920 die Oberpostdirektion Danzig, von 1939 bis 1945 den Reichsgau Danzig-Westpreußen, nach 1945 die Wojwodschaft Danzig. Und etwas mehr sollte man schon darüber erfahren können, gab es doch z.B. ab 1939 Postanstaaten, die direkt den Ämtern Danzig 1 oder 5 unterstellt waren, wie Burggraben, Pollenschin,
Viereck, Warlubien.

Desgleichen gibt es eine Reihe von postalischen Stempeln, die für eine Aufführung in einem Stempelkatalog ungeeignet sind, aber trotzdem gelegentlich für den Sammler von Interesse.

So steht das Rundschreiben Nr. 122 bereits im Zeichen einer Erweiterung der Stempelerfassung mit den Beilagen Nr. 118 bis 120. Es varierte begrüßenswert, wenn sich Mitglieder der Arge zur weiteren Arbeit an diesen Projekten bereit erklären würden, um zunächst einmal ein entsprechendes Gerüst aufzustellen. Die Zeit ab 1945 wird geschlossen von Herrn Krause bearbeitet, diese Zeit wird. vermutlich lediglich mit der Aufzählung von Ortsnamen berücksichtigt werden können.

Rückseitig sind einige Stempel abgebildet, die uns biSher noch nicht vorgelegen haben, aber als Abbildung bekannt sind. Wer hierzu In- formationen liefern kann, bitte an obige Adresse!

Karl Kniep

 

Rundschreiben 123, Literaturbeilage 117, 30.März 1984, Seite 1.


Hits: 3302

Added: 02/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig