btn toggle

Gallery

Aus dem Mitgliederkreis

Herr Karl-Clemens Kaluza, Mitglied unserer Arge seit 1987, ist am 20. August dieses Jahres verstorben. Sein Rückenleiden hatte ihn zum Frührentner gemacht, und er mußte auch Bypassoperationen über sich ergehen lassen. - Wir verdanken Herrn Kaluza unseren bisherigen Treffpunkt in Essen, und er hat ja auch an vielen Treffen in Essen teilgenommen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Einen guten Einstand wünschen wir zwei "Neulingen". Wir begrüßen
Herrn Richard Hornhues                Herrn Josef Huber
Gescher Dyk 76                                   Gaberlsägstraße 21
48703 Stadtlohn                                 93462 Lam

Die neuen Anschriften der Herren Rohde und Schenk und ab 20. Oktober auch des Herrn Oskar Albrecht gehen aus dem Mitgliederverzeichnis hervor.

Mit guten Wünschen für das Fortbestehen der Arge Danzig und Dank für die Betreuung verabschieden sich vier Herren zum Jahresende. Herr Fiegl hat anderweitige Verpflichtungen einzugehen, Herr Rauch muß eine weitem Berufsausbildung absolvieren, sodaß beiden keine Zeit für ihr Hobby verbleibt. Herr Kiesthardt hat Kummer mit seiner Schreibhand, und Herr Knorr muß - mit der Hoffnung auf Wiedereintritt nach Besserung - krankheitshalber aufgeben. Den genannten Scheidenden alles Gute!

Herr Kastner hat in der Rang-III-Ausstellung in der Stadthalle Bayreuth für sein am 6./7. August ausgestelltes Objekt "Automatenmarken der Freien Stadt Danzig" eine Silbermedaille bekommen - wir gratulieren ! Mit Sicherheit hätte dies Objekt eine höhere Prämiierung verdient - das ist der Nachteil, wenn ein spezielles Gebiet im Prinzip nur aus einer orangen und einer grünen Marke besteht, mögen da auch noch so viele Raritäten enthalten sein.

Anfang dieses Jahres war dem Rundschreiben ein Fragebogen in dreifacher Ausfertigung beigegeben. Ein Bogen sollte zur Auswertung an Herrn Erdwien geschickt werden. Unter anderem war auch nach speziellen Sam-melgebieten gefragt worden. Bisher sind nur etwa 40 Fragebögen an Herrn Erdwien geschickt worden. Demnach besteht offenbar kein Bedürfnis, daß die Spezialisten für Teilgebiete der Danzig-Philatelie untereinander Kontakte knüpfen. Es darf aber auch nicht übersehen werden, daß von unseren zur Zeit 238 Mitgliedern rund 75 % - genau 177 Mitglieder - erst ab 1982 zu uns gekommen sind. Da steckt das Spezialistentum noch in den Kinderschuhen.

Diejenigen Mitglieder, die durch unsere Arge die BDPh-Mitgliedschaft erworben haben (Mitgliedsnummern 16 002 0001 bis zur Zeit 16 002 00072), können einmal pro Jahr kostenlos eine Kleinanzeige in der "philatelie" aufgeben. Zugelassen sind Ankauf-, Tausch- oder Suchanzeigen, jedoch keine Verkaufsanzeigen. Das entsprechende Formular für den Text usw. kann gegen einen Frei-Rückumschlag mit 1,-- DM frankiert unter der Anschrift der Arge angefordert werden.

Beachten Sie das etwas abgeänderte Impressum am Schluß des Rundschreibens. Sie finden jetzt dort die Anschriften aller "Funktionäre", also außer Vorstand auch die Sektoren Ausstellungswesen, Literatur, Rundsendungen, Stempelerfassung, Prüfwesen. Und: Unsere Kontennummern !

Dank an Herrn Düsterwald für die Gestaltung der neuen Briefköpfe. Es wurde schon gefragt, warum wir die Danzigmarke Mi.Nr. 98 als Symbol gewählt haben. Es ist jedoch nicht die Nr. 98, sondern die Nr. 123, und sie wurde gewählt, weil sie am leichtesten in den Computer hineinzukriegen war !

Nach Redaktionsschluß eingegangen: Auch Herr Ax, Bremen, scheidet wegen Aufgabe des Sammelgebietes zum 31.12.1994 aus unseren Reihen. Danke für die guten Wünsche zum Gedeihen der Arge - auch Ihnen alles Gute für die Zuknuft !

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 165, 15.9.1994, Seite 968.


Hits: 2135

Added: 08/11/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig