btn toggle

Gallery

Meldungen, Fragen Antworten

Mit der laufenden Numerierung von Meldungen, Fragen und Antworten ist im Rundschreiben Nr. 156 begonnen worden.

Ab sofort wird die von der Redaktion vergebene laufende Nummer vorangestellt mit der Abkürzung   M = Meldung,   F = Frage,   A = Antwort.

Es folgt die etwaige Bezugnahme auf ältere Numerierungen mit den Abkürzungen R = Rundschreiben Nr.., L = Literatur-Nr., S = Seite.

Das hört sich für den Anfang kompliziert an, es ist aber ganz einfach, vergleichen Sie die heutige laufende Numerierung zu 10, die da lautet:
10 M zu 1 F aus Rundschreiben 156 Seite 910 und bedeutet:
laufende Nummer der Redaktion 10 ist eine Meldung zu lfd.Nr. 1, das war eine Frage aus Rundschreiben Nr. 156, Seite 910.

Bei einer etwaigen Beteiligung von Ihrer Seite aus hierzu würde es reichen, wenn Sie die laufende Nummer 10 angeben, es muß aber nicht sein - schließlich drücken Sie sich ja so aus, daß es aus dem Text hervorgeht, was Sie melden, ergänzen, fragen oder antworten.

Jedwede Beteiligung von Ihrer Seite ist wünschenswert. Nur wollen Sie bitte bedenken: Wenn Sie auf dem gleichen Briefbogen, den Sie hersenden, noch anderweitige Fragen für eine individuelle Beantwortung stellen, dann sollten Sie doch einen Frei-Rückumschlag beifügen. Es reicht für den, der es beantworten soll, schon der Zeitaufwand - nicht jede Anfrage läßt sich in fünf Minuten erledigen - und dann soll der sog. "Anrufbeantworter" auch noch Briefumschlag und Porto bezahlen und die Adresse schreiben !?

Besonders reizvoll, wenn dann noch die Mahnung kommt:
"Da ich immer Marken zum Frankieren verwende, die ich brauche, warte ich noch auf die Rückgabe meiner Frankaturen, sauber ausgeschnitten."

Peng.

Soeben Geschriebenes gilt natürlich nur für 1,5 % der Mitglieder aus der Bundesrepublik Deutschland, und es ist ganz klar, daß Mitglieder aus dem Ausland nur ganz selten deutsches Rückporto bei der Hand haben. Mit anderen Worten: 98,5 % der Mitglieder aus der "BRD" machen's o.k.!

Und nun kann's endlich losgehen mit M, F und Aaaah!

LM zur Frage "Wer weiß es besser" (R 147 S 862) schreibt Herr Stamm:
Die Erklärung zu 1, 2, 4 und 5 ist unbedingt richtig, zu 3 vermutlich auch. 6 ist mit Sicherheit nicht der Milchkannenturm, allenfalls ist es die Barbarakirche 7 und 8 sind höchstwahrscheinlich "nur so" zur Abrundung eingezeichnet worden.

Zum Stadtbild rechts (hier Michel-Nr. 206) von Buchholz wird um Hilfe gebeten. Nach einer älteren .Erklä-rung von Herrn Schüler ist rechts im Bild die Birgittenkirche (8). Das kann nicht möglich sein: Die Ansicht müßte vom Bischofsberg aus so zu sehen sein.

Dann wäre aber die Birgittenkirche ganz links hinter der Katharinenkirche (1) verdeckt. Es könnte also nur von links nach rechts sein:
1 = Katharinenkirche
2 = Johanniskirche
3 = Stockturm??
4 = Marienkirche Wer weiß es besser?
5 = Rathaus
6 = Milchkannenturm??
7 = ??
8 = Peter und Paulkirche

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 158, Januar - Februar - März - 1993, Seite 921.


Hits: 2327

Added: 29/09/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig