btn toggle

Gallery

ARGE DANZIG  Arbeitsgemeinschaft

Übergangs- Leitung:    Karl Kniep               Goerdelerstraße 15     D 6200 Wiesbaden
Geschäftsstelle:             Siegfried Stoye      verstorben                      27.11.1990
Bibliothek:                       Theo Henn              Frankenring 2                D 8850 Donauwörth

Wiesbaden, 13.2.1991

Anstelle einer Anrede: Kurznachricht an diejenigen Arge-Mitglieder, die sich in irgend einer Weise wegen der Stichworte
Zusatztitel "im BDPh e.V." Arge = eingetragener Verein Satzung Vorstand

zu Wort gemeldet haben. Ihnen allen sei dafür gedankt. Der Versand dieser Nachricht erfolgt als Brief, weil das letzte Rundschreiben (als Drucksache) von hier nach Nürnberg drei Wochen brauchte.

Der Vizepräsident des BDPh, Herr Mewes, hatte anheimgestellt, zu dem von mir unterschriebenen Einspruch mindestens sechs weitere Unterschriften beizubrinzen, weil sieben Personen die Mindestzahl zur Gründung eines e.V. sind.

Mit heutigem Datum wurden Herrn Mewes mit einem von ihm verfaßten Text die Unterschriften der Herren Bechtold, Deinert, Laursen, Martin, Dr. Rijxman, Dr. Schweiger, Wolff und Zenker nachgereicht.

Auf die Erfordernisse der Mustersatzung eingehend haben sich einige Herren übereinstimmend geäußert (letztes Rundschreiben Seite 879), die Zahl der Vorstandsmitglieder auf ein Mindestmaß zu beschränken. Je mehr Vorstandsmitglieder, desto unübersichtlicher die Kompetenzen, desto stärker die Kostenbelastung, desto schwieriger Nach- und Neuwahlen, desto unwahrscheinlicher eine einheitliche Meinungsbildung.

Bedingt durch die räumlichen Entfernungen werden sich die Vorstandssitzungen ohnehin nur telefonisch ermöglichen lassen.

Die Ausführungen Seite 880 des letzten Rundschreibens fanden lebhaftes Echo.

Ein Mitglied schrieb in bescheidener Form, die überweisung der Beiträge auf ein Arge-Konto sei besser als. auf ein Privatkonto. Es wird ja nun in Kürze ein Arge-Konto geben. Billiger wird es dadurch keineswegs. Davon abgesehen haben für 1991 bisher etwa Mit glieder bezahlt, davon 15 (!) mit Spenden von je 20 DM (!) und 12 mit Spenden in anderer Höhe, einmal sogar 100 DM Spende!

Sofern sich Zuschriften auf die beiden Kritiken bezogen, wurden die Kritiken (milde ausgedrückt) abgelehnt.

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 152, Anstelle einer Anrede, Seite 1.


Hits: 2175

Added: 09/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig