btn toggle

Gallery

>>  4. Stempel, Briefe

Es wird immer wieder nach den beiden Hasselhoff-Stempelkatalogen gefragt. Es ist leider (mir) nicht möglich, Reproduktionen davon, sprich Fotokopien anzufertigen, weil es zu teuer und zu unübersidhtlich wird. Außerdem sind Hunderte von Daten revidiert worden, so daß letzten Endes ein überholter Zustand nicht erreicht werden kann.

Erst dieser Tage habe ich bemerkt, daß für den luftpoststeMpel Danzig 5, Band 1, Seite 33) als Stempelfarbe für die Zeit 18.9.22 - 10.7.24 violett-blau angegeben ist. Da mir noch nie ein violettblauer Abdruck vorgelegt wurde, habe ich es bisher nicht bemerkt. Nun jedoch wurde ein Beleg eingesandt mit violettblauer Stempelfarbe, jedoch Wichen die Buchstaben des Wortes Luftpost in ihrer Länge und Stellung von den anderen gerade vorliegenden Belegen ab Zweifellos war der Brief echt gelaufen, er hatte Ankunftstempel usw. - Interessanterweise war als Absender eine Danziger Flughafenadresse angegeben. Möglicherweise hat es also zwei verschiedene Danzig 5 Luftpost - Stempel gegeben, von denen der eine (schwarz) tatsächlich am Hauptbahnhof Danzig, der andere (violettblau) als Notstempel am Flughafen in Langfuhr verwendet wurde: Besitzer von violettblauen Danzig-5-Luftpost-Abdrucken - meldet Euch in Scharen!

Ailf der 1. Jakubek-Auktion wird als Los 4604 angeboten: 230 Briefstücke (Nrn. 1.-6 je 25, Hrn. 21-24 je 20 Stück) mit Abdruck Wesslinken. Laut Hasselhoff-Katalog 8.000 Mark wert, für ganze 300 DM Ausruf. Nun kann der Abdruck Wesslinken ja erheblich im Preis herabgesetzt werden. Oder?

Herr Butschkau legte eine Seite mit neuerdings in Polen gefälschten Stempeln vor, darunter auch - leider - sehr bekannte Danzigstempel, und dann gleich 20 Stück. Nähere Einzelheiten, ob nachgemachte oder aufgefundene echte Stempel benutzt wurden, sind nicht bekannt.

5. Aufgespießt

Die Philatelistische Bibliothek zieht um. Sie ist jetzt geschlossen bis etwa Ende August. Die neue Adresse usw wird bekanntgegeben.

Mit sehr großem Eifer arbeitet die Danzig-Study-Group in USA. Herr Bloecher hat dieser Tage den Report Nr. 42 versandt mit einer ausgezeichneten Studie über die Koggemarken. Herr Nenn wird die Reports sichten und teilweise übersetzen, damit uns der Zugriff erleichtert wird, Wenn wir dieses oder jenes erforschen wollen.

Unangenehm die Einstufung. Danzigs als eine "Deutsche „Besetzung". Das ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die uns als Revanchisten bezeichnen. Foto aus einem neuen Auktionskatalog.

Bei der nebenstehenden Adresse können Sie ein Werbeblatt bestellen, in dem allen mögliche mit Danzig-Bezug angeboten wird (Kalender, Bücher, Landkarten, Ansichtskarten).

Für heute verabschiedet auch Ihr   Karl Kniep

 

Arge Danzig, Rundschreiben 122, 24. März 1984, Seite 660.


Hits: 2220

Added: 29/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig