btn toggle

Gallery

Rundschreiben Nr. 112

Arge Danzig
Bundesarge der Sammler Danziger Postwertzeichen im BDPh
Leitung:

Karl Kniep        Goerdelerstr. 15         D 62 Wiesbaden        18. August 1981

 

Liebe Freunde der Danzig-Philatelie,

die Mitglieder der Arge erhalten beiliegend die von Herrn Schüler als Manuskript hinterlassene Neubearbeitung der Plattenmerkmale der Schrägdrucke. Der Sohn von Herrn Schüler hat veranlassen können, daß die Reinschrift in Hamburg durch die Dame erfolgte, die auch bisher die Rundschreiben für uns "getippt" hat.

Wir danken sehr herzlich für diese Bemühungen.

Unser lieber Herr Schüler verstarb völlig unerwartet und ohne Schmerzen.

Erinnern wir uns: Vor gerade einem Jahr galt das erste Treffen unserer Arge unserem Leiter, um ihn für seine 25-jährige Tätigkeit zu ehren.

Die Trauerfeier fand am 4. August in der Halle B des Krematoriums in Hamburg - Ohlsdorf statt.

Es dürfte dieser Friedhof einer der größten in der Bundesrepublik sein, und die Halle B hat die Dimensionen einer mittelgroßen Kirche. Unter den etwa 130 Trauergästen waren ehemalige Klassenkameraden, Alte Herren der "Normannia" Burschenschaft, Kollegen der Baubehörde, Bekannte und Freunde aus vielen Bereichen, wie zum Beispiel von Seiten der Philatelie u.a. der Schiffspostspezialist Herr Hohenzeit.

Von unserer Arge Danzig waren anwesend die Hamburger Herren Dr. Schweiger mit Gattin, RIttmeister und Wendorf, von auswärts die Herren Dowig, Hasselhoff, Kniep, Pauli und Weise.

Die Halle war sehr feierlich mit vielen blühenden Pflanzen und Bäumen dekoriert. Über 100 WachskerZen brannten in fünfarmigen Leuchtern. Ich zählte etwa 24 Kränze oder Gebinde mit Schleifen, darunter vom Auktionshaus Michaelis, vom Bund der Philatelistischen Prüfer, von unserem Mitglied Bernard Hennig und den Freunden aus USA, von unserer Arbeitsgemeinschaft Danzig.

Die Feier begann mit dem Satz Air aus der D-Dur-Suite von J. S. Bach, meisterhaft vorgetragen auf der Orgel. Dann hielt Pastor Andersen die Gedenkrede. Nach der Bibellesung über die gebrochene Mäbht des Todes vermittelte der Pastor eine Würdigung des Lebens und der Arbeiten des Verstorbenen. Danach erklang erneut Bach mit einem Motiv aus der Johannes-Passion und einem weiteren Stück.

Herrn Christian Schüler und seiner Frau übermittelte ich anschlie-ßend die Beileidsbezeugungen, um deren Weitergabe zahlreiche Mitglieder unserer Arge mich ersucht hatten. Herr und Frau Schüler haben gebeten, Ihnen allen auf diesem Wege ihren aufrichtig empfun-denen Dank auszusprechen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Arge-Mitglieder im Hotel Norge ging ein allerletzter Gruß im Vorbeifahren in die vielen von uns bekannte und nun verwaiste Wohnung Fruchtallee 109.

Von den Freunden der Arge verabschiedet sich hiermit Ihr

 

Arge Danzig, Rundschreiben 112,  August 1981, Seite 592.


Hits: 1771

Added: 09/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig