btn toggle

Gallery

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 100 - Februar, 1979 » Die Danziger Postflüge im März 1945

>>  Die Danziger Postflüge im März 1945

Mit der zunehmenden Abschnürung der Stadt Danzig vom Hinterland und dem ständig steigenden Zustrom von Soldaten wirdauch die Versorgung der Truppenteile mit diesen Zulassungsmarken problematisch geworden seineso daß man zu Notrnaßnahmen, wie sie auch von anderen Frontabschnitten bekannt waren, greifen mußte.

Wieweit Flugzeuge im März Danzig überhaupt noch angeflogen haben , ist unbekannt. Daß Post ausgeflogen worden ist , scheint wohl sicher zu sein 9 nur über den Umfang weiß man nichts überhaupt scheinen diese Notflüge wohl nicht mehr so ernst genommen worden zu sein.

Ein ehemaliger Danziger Postbeamter schilderte die letzten Posttage in Danzig :

Inzwischen häuften sich die unbearbeiteten Postsäcke in unserer Dienststelle (ZWPA Danzig 6. Der Verf.) denn an ein Weiterbeför, denn war nicht mehr zu denken,weil alle. Verbindungslinien inzwischen unterbrochen waren. Von dem Postflugzeug, das angeblich immer noch Danzig einflog sprach kein Mensch mehr."

CLEMENT schreibt in seinem Handbuch der Militärluftpost:
"Kurz vor dem Fall der Festung Danzig wurde den Angehörigen der dort liegenden Truppen anscheinend Gelegenheit gegeben, noch einen Brief zu schreiben e der mit einem Flugzeug ins Reichsgebiet befördert werden sollte . Der Umschlag war mit einer 12-Pf-Marke zu frankieren,die in diesem Fall den Charakter einer Zulassungsmarke hatte.

Zur Entwertung der Marke wurde der Stempel des Postamtes am Flughafen von Danzig verwendet.Da kaum ein Soldat eine 12-Pf-Marke zur Verfügung hatte, wurde der Betrag bar eingezogen und die Marke von einer Dienststelle aufgeklebt.

Ein bekanntes Stück trägt den Stempel vom 7.3.45, weitere Einzelheiten sind unbekannt."

Es ist anzunehmen, daß der größte Teil der damals ausgeflogenen Post vernichtet worden ist,  da wohl niemand das Besondere an dieser Post erkannt haben wird. Auch werden heute sicher Belege unerkannt in Stempelsammlungen verborgen sein,wenn man Danzig nach Poststempeln sammelt.

Meiner Meinung nach müssen die Danziger Flugbelege folgende Merkmale aufweisen, um sie als "Notflugpost" einzustufen :

1) Der Beförderungszeitraum muß ab Ende Februar bis spätestens 24. März 1945 liegen.
2) Absenderangabe mit Feldpostnummer und/oder Truppendienstsiegel
3) Der Beleg muß frankiert sein 1 üblicherweise mit Hitler-Marken; nicht aber mit Zulassungsmarken
4) Der Beleg muß das Wort "Luftfeldpost" farbig unterstrichen tragen (analog: Luftpost, Flugpost)

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 100, Sonderbeitrag Nr. 5, Dezember 1978, Seite 2.


Hits: 1805

Added: 16/12/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig