
1. Anleitung für die Abfassung richtiger Aufschriften.
Die Post bittet, folgendes zu beachten:
1. Die Aufschrift richtig, deutlich und vollständig angeben; Bestimmungspostort besonders groß schreiben. Sendungen mit mangelhaften und unzureichenden Aufschriften erleiden häufig Verzögerungen oder werden unzustellbar.
2. Auf Postsendungen nach den eingemeindeten Vororten von Danzig der Bezeichnung des Ortsteils stets die Angabe „Danzig" voransetzen, z. B. "Danzig-Oliva", nicht „Oliva".
3. Die Lage nicht allgemein bekannter oder ähnlich lautender Postorte näher bezeichnen. Solche näheren Bezeichnungen nicht abkürzen. Bei Sendungen nach kleineren Orten mit Postanstalt (Poststellen I und II) das Überleitungspostamt hinzufügen (wie in der Absenderangabe der nachstehenden Musteraufschrift), bei Sendungen nach Orten ohne Postanstalt die Zustellpostanstalt unter Voransetzung des Wortes „Post" angeben.
4. Angabe von Straße, Hausnummer, Gebäudeteil und Stockwerk nicht vergessen; für Großstädte außerdem die Zustellpostanstalt nach Nummer und Postbezirk (W, SW usw.) bezeichnen; auf Sendungen an Abholer,Postschließfach Nr...." oder den Vermerk „Postfach" angeben. Bei Sendungen an Untermieter den Namen des Hauptmieters hinzufügen.
5. Bei allen Postsendungen den Absender angeben, und zwar bei Briefsendungen auf dem linken Teil der Vorderseite. Auch im Kopf oder am Schluß der Briefbogen genaue Absenderangabe nicht unterlassen.
6. Freimarken in die obere rechte Ecke der Vorderseite kleben.
7. Paketaufschriften haltbar befestigen, u. U. zweiseitig zu befestigende Fahnen aus haltbarem Stoff mit Metallösen verwenden. Doppel der Aufschrift mit Absenderangabe in die Pakete obenauf legen. Bei Fahnenaufschriften Doppel außen haltbar anbringen.
Hits: 124
Added: 25/07/2025
Copyright: 2025 Danzig.org