btn toggle

Gallery

Gallery » Polnische Gelegenheitsstempel » Polnische Gelegenheitsstempel, Band 1

Polnische Gelegenheitsstempel.
Gerhard Simon.

Vorwort;
Die auf dem ehemaligen Gebiet des Freistaates Danzig und der Stadt Gdingen.
Von 1928 bis Dezember 2000 erschienen sind zusammengestellt und übersetzt von Gerhard Simon.
Band 1.

Ich habe diese Arbeit gemacht, um die Sonderstempel der polnischen Post auch für deutsche Leser benutzbar zu machen. Für einen nicht der polnischen Sprache mächtigen Sammler sind diese Stempel sonst unverständlich.

Die Vorlage für die Stempel entnahm ich einer größeren Stempelsammlung bis 1989. Die danach erfaßten Stempel konnte ich in den Abbildungen von einem bekannten Sammler in Danzig als Fotokopie erhalten.

Es besteht die Möglichkeit, dass ich nicht alle Gelegenheitsstempel erfasst habe, da bei der Fülle einige Stempelabbildungen übersehen sein könnten. Es wurde von mir aber sehr sorgfältig alle polnischen Stempelkataloge auf entsprechende Orte abgesucht habe, sodass die Zahrscheinlichkeit gering erscheint, noch weitere Stempel zu finden. Die Benutzung der Begriffe über die Fahnenstempel wurden mit freundlicher Genehmigung der Poststempelgilde e.V. gebraucht.

Die Preise sind in Euro angegeben. Nach 1960 sind unterschiedliche Preise angegeben und zwar für Briefe und Karten wurde der Preis unter a) angegeben.
Für die Einschreibbriefe unter b). Die Preise gelten für Bedarfsbriefe. Für Blankoabschläge sind niedrigere Preise anzusetzen.

Auch bei der Übersetzung können mir Fehler unterlaufen sein, da ich die polnische Sprache nicht im vollem Umfang beherrsche. So habe ich einen Polen beauftragt, die Übersetzungen zu überprüfen, ob nicht von mir Übersetzungsfehler gemacht worden sind. Dafür möchte ich mich besonders bei Herrn Josef Sowka aus Papenburg bedanken. Auch weitere Personen haben kontrollierend mitgewirkt. Bedanken möchte ich mich bei Frau Elzbieta Guczalska aus Danzig, Jan Szuminski aus Minden und Dr. med Rack aus Gevelsberg für die geleistete Hilfen. Für die zur Verfügung gestellten Abbildungen gilt mein Dank Hernn Horst Jehke aus Bielefeld, von dem ich die mir fehlenden Kopien der Stempel bis 1989 erhielt. Ab 1991 stehte mir Herr Edward Hadas die Kopien der Sonderstempel zur Verfügung, dafür gilt mein Dank.

Dörpen, im Januar 2001.


Hits: 2059

Added: 26/05/2009
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig