btn toggle

Gallery

Gallery » Arge Danzig, Rundschreiben 230 - 1. Quartal 2011 » "Großer Innendienst" mit Zweifeln bei ebay

>> Anfragen, Antworten, Mitteilungen, Veranstaltungen:

"Großer Innendienst" mit Zweifeln bei ebay.
[Peter Monschau, Tel. 02161-836906, E-Mail: peter-monschau@t-online.de]

Sehr geehrter Herr Vogels,
unser ARGE-Vorsitzender Herr Jenrich hat mir vorgeschlagen, Sie um Rat zu fragen bzw. Ihnen die folgende Information vorzulegen:
Bei ebay gab es - endend am 15.9.2010 - das Angebot eines postfrischen "Großen Innendienstes" (Artikel-Nr. 180 559 972 997) eines polnischen Anbieters. Sein eBay-Name ist "panzermarken". Er hat noch keine Bewertungen, ist wohl als ebay-Verkäufer neu. Der Startpreis war 899 Euro, bei Sofortkauf 999 Euro. Der Artikel bekam aber keine Gebote und blieb unverkauft. Im Angebot hieß es: "Marken sind original und zertifiziert bei Polnischer Philatelisten Verband (PZF Zertifikat)". In der Widerrufs- oder Rückgabebelehrung hieß es: "Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück". Versand innerhalb 20 Tagen nach Zahlungseingang, Zahlung mittels PayPal. Ich weiß nicht, ob Sie zur Seriosität dieses Angebotes etwas sagen können (oder wollen). Vielleicht reichen meine Angaben auch nicht. Wenn Sie das Angebot nicht mehr auf eBay aufrufen können, bin ich gerne bereit - falls gewünscht - Ihnen einen Ausdruck des Angebotes zu übersenden. In diesem Falle bitte ich um Übermittlung Ihrer Postanschrift, denn sie ist nicht in unserer Mitgliederliste verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Monschau.

Antwort:
Guten Tag Herr Monschau,
vielen Dank für Ihre Mail. Ich kann leider dieses Los nicht mehr in ebay finden; auch den Anbieter fand ich nicht mehr. Aber dass ist hier nicht so wichtig. Ich bin leider kein Prüfer für "Freie Stadt Danzig", nur für "Port Gdansk 1920-1939". Wichtig ist, dass es beim Polnischen Philatelisten-Verband keinen Prüfer für "Freie Stadt Danzig" gibt. Nur Herr Schmutz als Prüfer für polnische Briefmarken prüft ab und zu Freie Stadt Danzig-Marken, ist aber dazu nicht berechtigt! Ich glaube deshalb, dass ein PZF-Zertifikat hier absolut wertlos ist. Gab es einen scan des Attestes? Wenn nicht, zeigt das bereits, dass etwas falsch ist. Außerdem kann man einem Anbieter dieser Art Briefmarken (teuer und ganz oft gefälscht) überhaupt nicht trauen, wenn er in seinen Bedingungen bereits schreibt, dass es kein Rückgaberecht gibt. Und Versand 20 Tage nach Zahlungseingang? Das ist auch nicht normal! Weiteres kann ich zu diesem Angebot nicht sagen. Ich möchte nur gern wissen, ob es im Angebot eine Abbildung des Attestes gab.
Mit freundlichen Grüßen aus Zypern,
Hans Vogels.

Anmerkung der Redaktion:
Im Magazin des BDPh Nr. 402 vom Dezember d. J. berichtet der BDPh-Koordinator für Fälschungsbekämpfung Lars Böttger unter dem Titel "Betrugsversuch im Internet erreicht eine neue Qualität" u. a. über das gleiche Thema mit demselben ebay-Anbieter und dessen gefälschten "Zertifikaten". Das ebay-Konto "panzermarken" wurde zwischenzeitlich gesperrt, und die Angebote wurden beendet.

Arge Danzig, Rundschreiben 230, Seite 2139.


Hits: 3506

Added: 07/01/2011
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig