btn toggle

Gallery



MiNr. 15 B in zwei Größen?

[Martin Jenrich, Tel.030-9914166, E-Mail: martin.jenrich@web.de]

Unser ARGE-Mitglied Jan Szuminski schickte mir die folgenden Kopien und fragte an, wie der Größenunterschied möglich sei.

Ich teilte ihm Folgendes mit:
Die Reichsdruckerei Berlin verwendete für die Herstellung der DR-Marke MiNr. 97 B II beim sogenannten Kriegsdruck ein stumpfes, raues und porös wirkendes Papier mit Wasserzeichen Rauten. Diese Marke diente 1920 auch als Urmarke für die Danziger MiNr. 15 B.

Im Kohl-Handbuch kann man bezüglich der Größenunterschiede der Bilddarstellung folgendes erfahren:

Zwecks Erlangung einer akzeptablen Druckbildqualität wurde das Papier vor dem eigentlichen Druckvorgang leicht angefeuchtet. Die Originalabmessungen der Bildgröße betragen 33  ¾ : 22 ¼ mm.

Hauptsächlich durch ein ungleichmäßiges Zusammenziehen des angefeuchteten Papiers während der Trocknungszeit sind Abweichungen in der Bildgröße bis 34 ½ : 21 ¾ mm bekannt.

Fazit:
Bildgrößenabweichungen bis ¾ mm in der Breite und ½ mm in der Höhe sind bei der DR-Marke MiNr. 97 B II und damit auch bei der Danzigmarke MiNr. 15 B möglich und wurden durch mangelhafte Papierqualitäten, unterschiedliche Papieranfeuchtungen und Trocknungszeiten verursacht. Da es sich um einen Zwei-Farben-Druck handelt, wurden diese Vorgänge also auch zweimal absolviert.

Arge Danzig, Rundschreiben 243, Seite 2577. 


Hits: 2140

Added: 03/06/2014
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig