btn toggle

Gallery

Die Anträge des Herrn Schaffrath

Antrag Nr. 1
über die Höhe von Beiträgen entscheidet nach § 8 Nr. 3 der Satzung die Mitgliederversammlung. Der in RS 153/887 erwähnte Beschluß des' Vorstands zur Beitragsreduzierung für Mitglieder in den Beitrittsländern ist deshalb nichtig. Der Fehler sollte durch eine entsprechende Beschlußfassung bei der Hauptversammlung 1992 bereinigt werden.

Antrag Nr. 2
Die Hauptversammlung 1992 der Mitglieder der Arge Danzig wolle folgendes beschließen: Herrn Kniep wird aufgegeben, seine Behauptung in der Angebotsliste zur 'Versteigerung am 17. August 1991 (Anlage zu RS 152), "daß anteilige Fotokopier- und Portokosten für alle Angebots-listen von den Einlieferern bezahlt werden", den Kassenprüfern gegenüber für die Zeit ab 1982 zu belegen. Bei den Portokosten wäre dies die Zahlung der Differenz zwischen den Gebühren für Drucksachen- und Büchersendungen.

Antrag Nr. 3
Die Hauptversammlung dela 1992 der Mitglieder der Arge Danzig wolle folgendes beschließen: Herrn Aniep wird dringend nahegelegt, den Fachteil der Rundschreiben aufzugliedern in die Rubriken Frage, Antwort und Meldung, die Rubriken insgesamt (nicht jede für sich) zu numerieren und darin die Arge-Mitglieder unter Nennung ihres Namens zu Wort kommen zu lassen

Begründung: Die oben dargestellte Gliederung wird von den sehr renommierten Arbeitsgemeinschaften Preußen, Deutscher Altbriefsammler-Verein und Deutsche Ostgebiete seit Jahren in Ihren Rundschreiben angewandt. Sie hat sich bewährt. In der Praxis hat sich daraus meist eine lebhafte Diskussion entwickelt, und diese hat oft dazu geführt, daß die angesprochenen Themen unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet wurden. Dadurch konnte oft auch der Wissensstand wesentlich vertieft werden. Die fortlaufende Numerierung ermöglicht auch nach Jahren ein schneller; Auffinden und ein leichtes Zitieren.
Die bisherige Form der Darstellung von Sachthemen in den Rundschreiben der Arge Danzig ist wenig übersichtlich, und sie erschwert Bezugnahmt, und ein späteres Auffinden der Beiträge.

Zu Antrag 1:
Da wir genügend Patenschaften angetragen bekommen haben, können die angeblichen Fehlbeträge aus Patenschaften gedeckt werden.

Zu Antrag 2:
Ich betrachte die Unterstellung als ehrenrührig. Ich gebe jedes Jahr weit mehr als 1.000 DM aus für die persönlichen Kosten der Treffen, als da sind Fahrtkosten, Hotelunterkunft usw., sodaß ich keine Geschäfte auf Kosten der Arge abwickeln muß. Vielleicht gibt sich einer der Anwesenden als Einlieferer zu erkennen und bestätigt die Kostenbeteiligung. Für 1991 können es die Kassenprüfer bestätigen, für die Jahre davor braucht keine Rechenschaft abgelegt zu werden.

Zu Antrag 3:
Ein bedeutsamer Vorteil dürfte bei der Numerierung vermutlich nicht entstehen, weil dann ja wieder die Nr. des Rundschreibens ebenso fehlt wie die Nr. der Seite. Es ist uns bekannt, daß ein Inhaltsverzeichnis nach Sachgebieten bessere Auskünfte geben könnte. Ein solches zu schaffen ist eines unserer nächsten Hauptanliegen.

 

Arge Danzig, Rundschreiben 156, 23. Mai 1992, Seite 2.


Hits: 1728

Added: 08/10/2015
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig