btn toggle

Gallery

Gallery » Flugpost von und nach Danzig - Curt Michaelis - Teil I » Wegen Ausfalls der Deutschlandfahrt

>> Die Flugausfallstempel

a) auf Sendungen, die zum Deutschlandflug des Luftschiffs Hindenburg am 1. V. 1937 aufgeliefert worden waren, aber wegen Ausfalls der Fahrt erst mit der 1. Nordamerikafahrt befördert und in Köln abgeworfen waren. Der rote vierzeilige Viereckstempel hat in Frakturschrift den Text :

Wegen Ausfalls der
Deutschlandfahrt
Postabwurf bei
Nordamerikafahrt.

Bei dieser Nordamerikafahrt handelte es sich übrigens um die am 3. V. 1937 angetretene tragische Fahrt nach Lakehurst, bei der däg Luftschiff drüben völlig zerstört wurde.

b) Ausfallstempel wegen des Ausfalls der letzten Zeppelinfahrt, die für den 26. VIII. 1939 nach Königsberg vorgesehen war, aber wegen der drohenden Kriegsgefahr abgesagt wurde. Um die nicht geflogene Post zu kennzeichnen, wurde sie mit einem dreizeiligen Stempel in roter Farbe versehen :

Wegen Ausfalls der Fahrt auf
gewöhnlichem Wege befördert
Bahnpostamt 19 Frankfurt ( Main )

c) Ferner sei noch ein weiterer Stempel erwähnt, der ebenfalls auf Flugpostsendungen aus Danzig vorkommt, die über Königsberg weiter nach. Osten (Memel, Baltikum usw.) befördert werden sollten, aber keinen Anschluß fanden. Diese Sendungen erhielten außer dem roten, zweizeiligen Luftpostbestätigungsstempel von Königsberg zusätzlich einen schwarzen Rechteckstempel

>> >> >>

Flugpost von und nach Danzig - Teil I, Seite 26.


Hits: 1462

Added: 08/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig