>> Langer Markt - Festplatz der Stadt Danzig
Die nun folgenden Häuser von der Kürschnergasse bis zur Großen Krämergasse würden, so sie sprechen könnten, von einer großen Vergangenheit berichten.
Im Eckhaus, Nr. 39 , war einst die Ratsapotheke untergebracht.
Die Zierde über dem Eingang - wie könnte es anders sein:
Das Wappen der Stadt Danzig. (poln. Angaben besagen, daß das Haus von Hans Kramer erbaut ist, je doch ohne Nennung des Jahres.
Zur Vorgeschichte des Hauses :
Einst (1629) unterhielt die Danziger Kaufmannschaft hier eine "reitende" Post, ehe 1640 der Rat das Postmeisteramt errichtete und 1646 eine Postverbindung nach Königsberg und Riga aufnahm. 1655 wird das Postwesen in Danzig von brandenburgischen Beamten übernommen, das sich 1658 König Johann Kasimir aneignete. Nach dem Frieden von Oliva (1660) errichtete der Rat der Stadt Danzig hier die erste Postdirektion.
Das grün angestrichene Haus war einst im Besitze des Bürgermeisters Arnold Hecht. 5* Zusammen mit dem Bürgermeister Konrad Letzkau und dem Ratsherrn Bartel Groß wurde er 1411 auf dem Ordensschloß zu Danzig ermordet. Den Tod dieser drei Menschen hat Danzig damals nie verwunden, zumal bekannt wurde, daß sie auf grausame Weise umgebracht wurden.
Sie fanden ihre letzte Ruhestätte in St. Marien.
5* weitere Erläuterungen im Index Seite 26
Langer Markt - Festplatz der Stadt Danzig, G.W. Ellerhold, Seite 5.
Hits: 2395
Added: 22/04/2017
Copyright: 2024 Danzig.org