btn toggle

Gallery

>> Stempelfragen
[Markward Gnauck, Tel: 040-29810729, eMail: markward-geesthacht@t-online.de]

19.11.28 - 7.8.29
Für das abgestempelte Datum 10.07.29 würde man den nebenstehenden Stempel [D5] 69.B erwarten. Dieser aber hat in der oberen Sehne rechts nicht die Lücke von 1,5 mm, wie sie im abgeschlagenen Stempel zu sehen ist (s. Pfeil).

Lt. Matthias Bock ist nicht immer alles so belegt, wie es bei Wolff steht. Möglich wären also auch eine Fehlmeldung oder eben die Scheinlücken, die einen in die Irre führen können, wenn man sich an den Früh- oder Spätdaten orientieren möchte. Vielleicht lässt sich eine Erklärung unter Zuhilfenahme der auch bei anderen Stempeln bekannten Scheinlücken finden. Dazu ist allerdings die Vorlage weiterer Abschläge nötig, um eine Systematik zu finden.

Kommen wir nun zu einer bisher nicht katalogisierten Entwertung von Zoppot. Abgebildet sind zwei verschiedene Langstempel ohne Datum.

Im Wolff Band 3 ist auf Seite 174 ein Z1 als Päckchenstempel unter der Angabe „Muster“ in der Farbe violettblau mit einem Verwendungszeitraum 1895 - 1923 angegeben.
Dazu der Hinweis, dass dieser Stempel anstelle des Tagesstempels bei Massenauflieferungen verwendet wurde.
Der Stempel auf dem obigen Germania-Pärchen hat aber Großbuchstaben.

Bei den Nachportomarken sieht der Stempel der Wolffschen Abbildung ähnlich. Auf dem Rand der rechten abgebildeten Portomarke ist zusätzlich noch der nebenstehende Stempel aus dem Wolff Band 3, Seite 119, Nr. 179, abgeschlagen.

Unabhängig von den nicht mehr nachvollziehbaren betrieblichen Umständen bleibt festzuhalten, dass die obigen Abschläge der Langstempel in Schrifttype und Länge von den Angaben bei Wolff abweichen. Beide hier zu sehende Stempel sind je 25 mm lang -gegenüber 33 mm bei Wolff.

Schon länger bekannt sind gewisse Abstempelungen in abweichenden Stempelfarben deren zeitgerechter Charakter insbesondere auf Inflationsmarken zweifelhaft ist. Interessant wird es dann, wenn man diese Stempelfarbe zeitlich zuordnen kann.

>>  >>  >>

Arge Danzig, Rundschreiben 251, 2. Quartal 2016, Seite 2880.


Hits: 1972

Added: 23/06/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig