btn toggle

Gallery

Gallery » Danzig Reisführer - Dr. F. Schwarz » Danzig - Staat und Stadt

>> Danzig Reiseführer - Dr. F. Schwarz

Danzig - Staat und Stadt:

III. Rundgänge und Zeiteinteilung:
>> A. Rundgang durch die Rechtstadt:

neuzeitlichen Gebäuden die zierliche ehemalige Hospitalkirche zu St. Elisabeth (Spätgotischer Ziegelbau mit schlanken Türmchen, 1846 - 1920 Garnisonskirche) rechts Reste des ehemaligen Elisabethbastions, davor Gefallendenkmal, (eingeweiht 1933), weiter rechts das sogenannte Generalkommando, früher Wohnung des Kommandierenden Generals, jetzt des Hohen Kommissars des Völkerbundes. Weiter den Dominikswall entlang bis zum Hohen Tor (3), davor das Reiterdenkmal Kaiser Wilhelm I, (von E. Börmel 1903). Nach Linkswendung am Hohen Tor an Peinkammmer und Stockturm (3) vorbei, links Kohlenmarkt mit Staatstheater (17) geradeaus durch das Langgasser Tor (3) neben der Georgshalle (16) in die Langgasse, Hauptverkehrsstraße, in früherer Zeit Wohnstraße der vornehmen Familien. Die Giebelfronten sind mit Unterstützung des Staates unter Leitung der staatlichen Dankmalpflege (Prof. Kloeppel) 1934 - 35 zum Teil neu hergerichtet. Rechts Haus Nr. 12 das Uphagenhaus (20), weiter auf der rechten Seite die Hauptpost (1800).

"Rechts hinunter durch die Postgasse
zum Rundgang durch die Vorstadt. B."

Beachtenswerte Häuserfassaden Hausnummer 29, 30, 35 (Löwenschloß) 37, 38 und 45. Auf der linken Seite der Langgasse das Rechtstädtische Rathaus (11), davor die erst 1925 wieder hergestellt gotische Fassade des Sparkassengebäudes. Vom Rathaus, ab Erweiterung der Langgasse zum Langenmarkt, links der Artushof (12) mit Neptunsbrunnen davor, rechts daneben das ehemalige Schöffenhaus, jetzt Danziger Diele und Zugang zum Artushof, weiter auf dieser Seite das Steffensche Haus (19). Der durch seine weitere und klare Raumwirkung ausgezeichnete Platz wird nach der Mottlau zu abgeschlossen durch das Güne Tor (1).

"Weiter über die davorliegende Grüne Brücke zum
Rundgang durch Speicherinsel und Niederstadt. C."

Vom Grünen Tor nach Linkswendung die Lange Brücke (früher Verladekai für den Binnenhafen entlang bis zum ersten Tor, dem Brotbänkentor, hindurch und die >>

Danzig, Führer durch Stadt und Umgebung von Dr. F. Schwar Seite 13.


Hits: 2154

Added: 12/11/2010
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig