btn toggle

Gallery

Gallery » Die Danziger Feldpost - dzg-Stempel - Klaus Böhm » die Verwendungszeiten und die Stempelmerkmale

>> Die Danziger „FELDPOST - dzg" - Stempel und ihre aptierten Formen 1939-1945

>> 13. Beschreibung der einzelnen Stempel, die Verwendungszeiten und die Stempelmerkmale

Der Stempelabschlag befindet sich auf einer Postkarte, die als ,,FELDPOSTKARTE" gekennzeichnet ist. Empfänger ist die NSDAP in Danzig-Langfuhr. Portofreiheit hat bestanden, da es sich hier um eine Organisation handelte, die Portofreiheit genoß.
Allerdings weist diese Karte einige Dinge auf, die zum Nachdenken stimmen:
1. Die Karte trägt keinen Absender
2. Die Karte trägt kein Dienstsiegel
3. Die Karte trägt keinen Text
Vor allem die Punkte 1. und 2. hätten bei ordnungsgemäßer Post-behandlung bedeutet, daß diese Karte mit Strafporto belegt worden wäre!
Auch daß eine Karte an eine Partei-Organisation keinen Text trägt, ist verwunderlich!
Insgesamt scheint es sich bei diesem Beleg um ein Sammler-machwerk zu handeln, obgleich, und das ist das erstaunliche, es diesen Stempel gegeben haben m u ß ! Denn ab 2. 4. 40 gibt es einen Stempel mit der Inschrift „FELDPOST", bei der das Wort FELDPOST die gleichen Schrifttypen aufweist wie im Stempel FELDPOST V dzg.
Der Verfasser neigt zu der Annahme, daß der Stempel FELDPOST V dzg nie in Betrieb gewesen sein kann, denn sonst wären im Laufe von 40 Jahren weitere Belege aufgetaucht.
Auch GRÖPER drückt sich in seinem Text nicht eindeutig bei der Nennung der Danziger FELDPOST-Stempel aus, wenn er schreibt: ,,. . sind hier die römischen Zahlen I, II, III, IV oder V benutzt worden."
Aus dem Wort „oder" klingt ein gewisser Zweifel, so daß die Frage auftaucht, ob GRÖPER jemals den Stempel FELDPOST V dzg gesehen hat.
- V. 1.1. Verwendungszeit Der Stempel ist belegt am 25. 9. 39
- V. 1.2. Tageszeitangabe Vor die Stundenzahl wurde ein — gesetzt, belegt: —1? Weitere Angaben sind derzeit nicht möglich.

- V. 2. FELDPOST V Ein derartiger Stempel ist bislang weder aufgetaucht noch wurde er an irgendeiner Stelle zitiert. Er muß daher als „nicht existent" oder aber zumindest als ,,unbekannt" betrachtet werden.

Die Danziger Feldpost-dzg-Stempel, Seite 26.


Hits: 2360

Added: 13/02/2016
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig