>> Na Pomorze - Für Pommern
Auch, wenn das Datum um einen Tag differiert, kann man deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Stempelabschlägen erkennen. Es handelt sich also um eine Ganzfälschung.
Für die Beurteilung des Beleges würde dies schon ausreichen, um sagen zu können, dass dieser Beleg gefälscht wurde. Ich kann jedoch noch weitere Verfälschungen aufzeigen.
Auf der Postkartenvorderseite sind weitere Stempel, die ich genauer unter die Lupe genommen habe. Ob die zwei nachstehend aufgeführten Stempel (Abb.6+7) echt oder falsch sind kann ich nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsstücke besitze.
*- Abb. 6.
Dyrekcja Poczt i Telegrafow | na Pomorze w Gdansku.
*- Abb. 7.
Sprawa pocztowa | Postsache.
Auch ein weiterer Stempelabschlag ist von mir aus den o. a. Gründen nicht prüfbar. Jedoch sind auf diesem interessanterweise handschriftlich Zahlen sowie ein Datum eingetragen worden.
*- Abb. 8.
D.P.i T Pomorze.
Erst bei einer Vergrößerung der Schrift um ca. das 100-fache (keine 600fache Vergrößerung nötig!) erkennt man eine zweite Farbe unter der schwarzen, nämlich die Farbe Rot.
Wie kommt dies zustande? Das Datum und die Zahlen wurden mittels PC auf die Karte gedruckt und mit schwarzer Farbe übermalt, doch die Beschaffenheit der Farbe passt nicht in die damalige Zeit.
siehe dazu Abb.9-10 auf den folgenden Seiten. >>
Arge Danzig, Literaturbeilage 157, Seite 3.
Hits: 3010
Added: 28/10/2010
Copyright: 2024 Danzig.org