btn toggle

Gallery

Gallery » Arge Danzig Rundschreiben Nr. 268 » 358 Paketkarten und Nachname-Paketkarten, Teil 2-page-006

Mit der Verfügung Nr. 180 (1925) erfolgt eine Änderung des Paketkartenvordrucks. Durch Beschlüsse des Weltpostkongresses in Stockholm treten ab 1.10.1925 neue Bestimmungen in Kraft. Der Absender eines Pakets ist nun verpflichtet, auf der Rückseite anzugeben, wie mit dem Paket verfügt werden soll, falls es unzustellbar ist. Die neuen Karten mit Druckdatum 6. 25 können ab sofort verwendet werden.
Die Karte ist etwas größer 9ca. 13,3 x 12,4 cm) alsdie in Abbildung 9 und auf weniger starkem Papier gedruckt (Abb. 17, 17a). Der Landesname ist jetzt abgeändert in Ville libre de Dantzig (Danzig jetzt mit t) und steht rechts auf der Karte. Straße und Hausnummer wurden ins Französische übersetzt: Rue et numéro. Das Wort Wohnung ist aber verschwunden. Der Guillochenbalken ist wieder vom Typ b. Rechts ist auch Platz, um die Art der Verpackung - Nature de l'emballage zu beschreiben. Formularnummer und Druckdatum stehen nun rechts unten innerhalb der Umrandung. Das Druckdatum 2. 26 ist bekannt (Abb. 18). Ab dem gleichen Datum gelten keine Paketkarten mehr ohne Vordruck Verfügungen des Absenders.
Vor dem Druckdatum steht bei beiden Auflagen eine adlerartige Ikone. Es ist das Druckerzeichen der Reichsdruckerei in Berlin und kommt auch auf anderen Formularen vor (z. B. Ausweis für den Dauerbezug von Sonderwertzeichen oder Kontoauszug des Danziger Postscheckamtes). Spätestens 1990 sieht man es noch auf Postanweisungen der Deutschen Bundespost. Beim Druckdatum 8. 27 ist die Ikone wieder verscwunden.
Zwischen dem Text Paketkarte und Bulletin d'expedition steht ein sechsstrahliger Stern (Abb. 17). Auf der Karte von 2. 26 ist der Text Verfügungen des Absenders usw. in etwas kleineren Buchstaben gedruckt (Abb. 18, 18a).
Eine Erneuerung erscheint noch 1925. nun steht der Landesname oben mittig auf der Karte als Postverwaltung der Freien Stadt Danzig und dahinter die französische Übersetzung. Der Guillochenbalken ist der Typ a und hat als Druckdatum 5. 14 (Abb. 20). Die Karten sind in Deutschland in Auftrag gegeben worden, denn auf der Rückseite steht Gedruckt in der Reichsdruckerei (Abb. 20a), und sie haben auch die kleinere deutsche Abmessung. Man hat hier ein altes Vordruckmuster verwendet mit Platz für drei Pakete (Abb. 20).


Hits: 573

Added: 25/11/2020
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig