btn toggle

Gallery

Gallery » Rundschreiben 243 - 2. Quartal 2014 » Der Plattenfehler "Oliva"

Westwärts ist unmöglich, also geht es ostwärts

Unter normalen Umständen geht Post in die Niederlande westwärts, also durch den polnischen Korridor (im obigen Fall mit der Bahn nach Berlin). Dort wird aber jetzt noch gekämpft und Postverkehr gibt es nicht. Also erfolgt  die Beförderung der Karte ostwärts, nach Königsberg in Ostpreußen, wie der violette Rundstempel ‘Auslandsnachrichtenprüfstelle Königsberg  (Pr)’ links unten auf der Karte beweist. In dieser Zensurstelle wird auch der darunter mangelhaft abgeschlagene Stempel ‘Von der Wehrmacht zugelassen’ hinzugesetzt.

Es ist nicht klar, wie die Karte nach der Zensur in Königsberg weiterbefördert wird. Vermutlich erfolgt die erste Etappe mit einem Schiff über die Ostsee, denn der zivile Flugverkehr ist bei Kriegsausbruch eingestellt worden und wird erst im Oktober wieder aufgenommen.

Der Plattenfehler „Oliva“
[Martin Jenrich, Tel. 030-9914166, e-Mail: martin.jenrich@web.de]

Im Danzigteil des MICHEL-Katalogs Deutschland-Spezial wird der (immer gleiche) Platten-fehler der MiNr. 207 I, 212 I, 230 I, 231 I und 297 folgendermaßen beschrieben: Nachgravur im linken Bogen des „O“ und abweichendes „i“ in „Oliva“.
Und so sieht er aus (Beispiel MiNr. 297 I):

Nicht jeder Sammler kann diese Beschreibung einwandfrei deuten. Deshalb würde ich folgenden  Text vorziehen: senkrechter gebogener Strich im linken Bogen des „O“ und abweichendes „i“ (mit Schatten) in „Oliva“.

Arge Danzig, Rundschreiben 243, Seite 2564.


Hits: 2354

Added: 03/06/2014
Copyright: 2024 Danzig.org

Danzig